
FAHRKOMPASS EURODRIVE
EU-Führerschein im Ausland erwerben – professionell und seriös zur rechtsgültigen Fahrerlaubnis. Fahrlehrer, Fahrschulpersonal und Betreuungspersonal sprechen Deutsch und sind rund um die Uhr persönlich für Sie vor Ort.
Mo. - Fr.: 10 - 18 Uhr
Sa.. bis 16 Uhr
Tel.: +40 767 532 223
E-Mail: mpu@live.de
Beim Erwerb eines Führerscheins ist eine psychologische Untersuchung in Rumänien vorgeschrieben
MPU Bescheinigung - die Fach-Psychologische Untersuchung zur Anmeldung in der Fahrschule
In Rumänien ist die psychologische Untersuchung (aviz psihologic) eine zwingende Voraussetzung für den Erwerb oder die Verlängerung einer Fahrerlaubnis.

Sie dient der Feststellung der psychischen Eignung und Belastbarkeit im Straßenverkehr. Wesentliche Fakten (Stand 2025) Zweck:
Die Untersuchung bestätigt, dass der Bewerber über die notwendigen kognitiven und psychomotorischen Fähigkeiten verfügt (z. B. Konzentration, Reaktionszeit, emotionale Stabilität). Ablauf:
Tests:
In der Regel werden computergestützte Reaktionstests, Aufmerksamkeitstests sowie Persönlichkeitsfragebögen durchgeführt.
Gespräch:
Ein kurzes Interview mit einem zugelassenen Psychologen ergänzt die Testergebnisse.
Kosten:
Für das Jahr 2025 und 2026 liegen die Gebühren für ein einfaches psychologisches Gutachten (Klasse B) meist zwischen 100 und 120 RON (ca. 20–25 EUR).
Gültigkeit:
Das ausgestellte Gutachten ist in der Regel ein Jahr lang gültig, um damit die weiteren Schritte zur Erlangung des Führerscheins einzuleiten.
Anbieter:
Die Untersuchung muss in einem vom rumänischen Verkehrsministerium oder dem Psychologenkollegium zugelassenen Kabinett erfolgen.
Anforderungen für Ausländer Um diese Untersuchung in Rumänien für eine Fahrerlaubnis nutzen zu können, müssen ausländische Staatsbürger einen Wohnsitznachweis (rezidență) in Rumänien vorlegen können, der belegt, dass sie sich im Land reistriert aufhalten.





