
EU Führerschein in Rumänien ohne MPU machen
wir sind nicht der Erfinder einer ausländischen Fahrerlaubnis - noch sind wir der alleinige Anbieter für die Erlangung einer Fahrlizenz ohne MPU im Ausland. Aber wir wissen worauf es ankommt!
Erreichbar von:
Mo. bis Fr.: 10 - 18 Uhr
Samstag. bis 16 Uhr
Tel. +40 767 532 223
Als ausländischer Staatsbürger einen rumänischen EU Führerschein machen
Die Beantragung eines Führerscheins in Rumänien ist ein Grundrecht
das jeder Person zusteht. Jeder, der das gesetzliche Mindestalter erreicht hat, kann einen Führerschein für jede Fahrzeugkategorie beantragen, die er fahren möchte.
Der Besitz eines Führerscheins ist für die meisten motorisierten Fahrzeuge obligatorisch, sei es ein normales Auto, ein Motorrad oder sogar ein Roller. Das Mindestalter für den Erwerb des rumänischen Führerscheins beträgt 18 Jahre .
Unabhängig vom Alter wird der Fahrer im ersten Jahr nach Erwerb des Führerscheins als „ Anfänger “ bezeichnet. Ein Anfänger muss ein markantes Schild an der Heckscheibe des Autos und an der Windschutzscheibe anbringen. Dies stellt eine gelbe Scheibe mit einem schwarzen Ausrufezeichen dar. Dies ist eine Möglichkeit, die anderen Fahrer darüber zu informieren, dass sie mit dem Fahranfänger im Straßenverkehr vorsichtig und geduldig sein müssen.
Daher gibt es in Rumänien komplexe und spezifische Gesetze und auch Verpflichtungen in Bezug auf Führerscheinanforderungen, die von unterschiedlichen Umständen abhängen. Wenn Sie vorhaben, in Rumänien ein Auto zu besitzen, oder wenn Sie unser Land besuchen, ist dieser praktische Leitfaden ein Muss.
Grundregeln (für jedermann), um einen rumänischen Führerschein zu erhalten
Das Mindestalter für den Besitz eines Führerscheins beträgt in unserem Land 18 Jahre.
Die Standardgültigkeit eines rumänischen Führerscheins beträgt 10 Jahre oder 5 Jahre , je nach Fahrkategorie (für Kategorie B – die für normale Autos gilt – beträgt die Gültigkeit 10 Jahre).
Wenn Sie bereits einen rumänischen Führerschein besitzen, dieser jedoch abgelaufen ist, können Sie diesen ohne erneute Prüfung verlängern.
Wenn Sie einen ausländischen Führerschein besitzen, kann dieser gegen einen gleichwertigen rumänischen Führerschein umgetauscht werden, sofern die rumänische Gesetzgebung dies zulässt. Für einige Länder ist der Austausch nicht zulässig, während für andere eine erneute Prüfung erforderlich ist.
Wenn Sie Ihren ausländischen Führerschein in einen rumänischen umtauschen müssen, ist unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen das gesamte Verfahren, die Liste der erforderlichen Dokumente und die zu erfüllenden Bedingungen erklärt, ein Muss für Sie: Wie den Führerschein in einen rumänischen umtauschen – vollständige Vorgehensweise erklärt.
Wenn Sie Ihren Wohnsitz (Ihre Wohnadresse in Rumänien) ändern, ist es nicht erforderlich , ihn in Ihrem Führerschein zu aktualisieren; daher sollte die Lizenz nicht geändert werden.
Regeln für ausländische Staatsbürger, um einen rumänischen Führerschein zu erhalten
Im September 2014 wurden durch eine Regierungsverordnung die Regeln geändert, die von ausländischen Staatsbürgern erfüllt werden müssen, die einen rumänischen Führerschein beantragen. Daher müssen ausländische Staatsbürger, die in Rumänien einen Führerschein erwerben möchten, als erste Voraussetzung ihren rechtmäßigen Wohnsitz seit mehr als 6 Monaten in Rumänien haben . Andernfalls ist es ihnen nicht gestattet, einen Führerschein zu beantragen.
Eine ähnliche Regelung gilt auch für andere EU-Länder. Genauer gesagt wird davon ausgegangen, dass ein ausländischer Staatsbürger in den folgenden Situationen einen rechtmäßigen Wohnsitz in Rumänien hat: Er besitzt ein gesetzliches Aufenthaltsrecht in Rumänien (z. B. eine rumänische Aufenthaltserlaubnis – für Nicht-EU-Bürger oder eine rumänische Meldebescheinigung – für EU-Bürger). ), und sie leben mindestens 185 Tage im Jahr an einer Adresse in Rumänien , unabhängig vom Grund: persönliche oder berufliche Bindungen.
Um einen rumänischen Führerschein zu beantragen, muss eine Person einige Dokumente einreichen, um nachzuweisen, dass sie hier einen rechtmäßigen Wohnsitz hat.
Europäische Staatsbürger, die in zwei oder mehr Ländern auf dem Gebiet der EU/des EWR leben, müssen nachweisen, dass sie aufgrund persönlicher Bindungen regelmäßig an die rumänische Adresse zurückkehren. Nur unter dieser Voraussetzung können sie einen rumänischen Führerschein beantragen. Andernfalls werden sie aufgefordert, den Führerschein in dem EU-Land zu beantragen, in dem ihre persönlichen Bindungen bestehen.
Das Gute daran ist, dass ein Ausländer beantragen kann, die Fahrprüfungen in einer ausländischen internationalen Sprache abzulegen . Sie müssen also kein Rumänisch lernen, um die Fahrprüfung abzulegen. Die für die Prüfung verfügbaren internationalen Sprachen sind: Englisch, Französisch und Deutsch.
Prüfung zur Erlangung der Lizenz
Die Prüfung und Ausstellung des rumänischen Führerscheins wird von der zuständigen Behörde durchgeführt, bei der der ausländische Staatsbürger seinen/ihren rechtmäßigen Wohnsitz in Rumänien registriert hat. Es gibt zwei verschiedene Methoden, um in Rumänien einen Führerschein zu erhalten:
Die erste besteht darin, den ausländischen Führerschein gegen einen rumänischen auszutauschen (sofern bereits ein ausländischer Führerschein vorhanden ist).
Die zweite Möglichkeit besteht darin, die rumänischen Führerscheinprüfungen abzulegen und zu bestehen.
Die zweite Methode besteht darin, den Führerschein nach Abschluss einer Fahrschule in Rumänien zu erhalten. Nach der Fahrschule müssen Sie eine Doppelprüfung absolvieren und bestehen: Theorie- und Praxisprüfung.
Der Theorietest ist computerisiert und besteht aus 26 Fragen . Um ihn zu bestehen, müssen Sie mindestens 22 richtige Antworten erhalten. Bei 5 falschen Antworten scheidet der Kandidat automatisch aus. Während der Prüfung wird der Kandidat dreimal fotografiert und später werden die Bilder verwendet, um zu bezeugen, dass die Person, die bei der theoretischen Prüfung anwesend ist, mit derjenigen identisch ist, die die praktische Fahrprüfung ablegt.
Erst wenn Sie die theoretische Prüfung bestanden haben, dürfen Sie Ihr praktisches Wissen in der Fahrprüfung unter Beweis stellen . Der Probefahrttest dauert mindestens 25 Minuten. Dabei muss der Kandidat nachweisen, dass er/sie in der Lage ist, das Auto ordnungsgemäß und vor allem sicher zu fahren. Während der Prüfung nimmt ein Verkehrspolizist auf dem Beifahrersitz Platz und erklärt Ihnen, wohin Sie gehen sollen und welche Manöver Sie durchführen sollten. Der gute Teil der praktischen Fahrprüfung besteht darin, dass Sie dasselbe Auto benutzen können, mit dem Sie in der Fahrschule das Fahren gelernt haben.
Um den rumänischen Führerschein zu erhalten, müssen Sie während der Straßenprüfung bestimmte Manöver ausführen, wie z. B. Einparken, Abbiegen, natürlich unter Einhaltung der Verkehrsregeln. Der Kandidat besteht die Straßenprüfung nur, wenn er die Strafpunkte auf maximal 20 beschränken kann. Erreicht der Kandidat durch Fehler im Straßenverkehr mindestens 21 Strafpunkte, besteht er die Prüfung nicht. Eine neue Fahrprüfung kann nach einem Zeitraum von mindestens 15 Tagen verschoben werden.
Wie hoch sind die Kosten für eine Fahrschule in Rumänien?
Die Preise für den Besuch einer Fahrschule können bei 1.200 Lei beginnen und je nach gewähltem Autotyp bis zu 1.900 Lei steigen. Außerdem variieren die Kosten je nach Stadt (wobei Bukarest, Cluj und Timisoara am teuersten sind), der Fahrschule und dem Fahrlehrer. Wenn Sie sich also in der Gegend umsehen, in der Sie leben, können Sie möglicherweise gute Angebote bei örtlichen Fahrlehrern finden. Der Zeitraum, in dem Sie für die Fahr- und Rechtskurse zur Verfügung stehen, kann sich auf die endgültigen Kosten auswirken.
Wenn Sie kein Rumänisch können, aber gut Englisch sprechen, können sich die Kosten verdoppeln. Es kann bis zu 3.000 – 5.000 Lei betragen. Wenn Sie den vollen Betrag im Voraus bezahlen, können Sie möglicherweise mit einigen Fahrschulen erhebliche Rabatte aushandeln.
Um die Führerscheinprüfung ablegen zu können, müssen Sie mindestens 30 Stunden praktisches Fahren und mindestens 24 Stunden Theorie- und Rechtsunterricht absolvieren.
Wir hoffen, dass unsere oben stehende Anleitung für Sie hilfreich ist, und wünschen Ihnen viel Glück beim Erwerb des rumänischen Führerscheins!